Dienstag, 1. Oktober 2013

DIY | Stofftaschendesign Ananas


Hallo ihr Lieben, 

ihr konntet sie gestern schon im Beitrag über das tropische Flohmarkt Outfit sehen und heute möchte ich euch verraten, wie ich die Stofftasche mit dem Ananasmuster bedruckt habe. 

Ihr braucht dafür: 
Einen Stoffbeutel, Moosgummi, Styropor, Kleber, ein Skalpell, einen Bleistift, Stoffmalfarbe in den Farben Vanille, Gelborange, Olivegrün und Grau und einen Pinsel.

Zunächst einmal habe ich mir eine Ananas auf Moosgummi vorgemalt und dann vorsichtig mit einem Skalpell ausgeschnitten. Diesen Stempel habe ich anschließend auf ein passendes Stück Styropor geklebt, um einen besseren Griff zu haben. 



Danach habe ich auf meinem Beutel ein Gitter vorgemalt, um den Druck gleichmäßig anzuordnen. Ihr könnt dafür einen Bleistift oder Schneiderkreide verwenden. Dann ging es ans Bedrucken. Denkt bitte daran, etwas in euren Beutel zu legen, um die andere Seite zu schützen, falls ihr zuviel Farbe nehmt und sie durchdrückt. Ich habe dazu eine Platte aus Pappe genommen, aber eine dünne Plastiktüte funktioniert beispielsweise genauso gut. 

Den Stempel habe ich mit Stoffmalfarbe in Vanille, Gelborange und Olivgrün angemalt und anschließend auf den Beutel gedrückt. Achtet dabei darauf, dass sich in den Ecken, wie etwa den Blattansätzen, keine Farbe sammelt, denn das würde unschöne Ränder verursachen. 


Um die Struktur der Ananas zu verstärken habe ich mit einem feinen Pinsel auch noch ein Gitter gemalt und dafür das Olivgrün mit Grau gemischt. Wenn eure Farben auf dem Beutel getrocknet sind, könnt ihr das Motiv mit einem Bügeleisen fixieren und die Hilfslinien für eurer Gitter wegradieren. 


Et voila, fertig ist einer toller Beutel, der ein bisschen Tropenfeeling in euren Alltag bringt. Hier habe ich auch nochmal ein anderes kleines Outfit mit der Stofftasche für euch. 

{Bluse, Hose und Tasche: H&M // Armband: Hollister // Schuhe: New Yorker // Beutel: DIY}

Natürlich könnt ihr mit diesem Verfahren die verschiedensten Motive auf Stoffe aufbringen. Schickt mir doch gerne Fotos oder Links, wenn ihr so etwas selbst auch schon gemacht habt. 

Liebe Grüße
Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen